Sind wirklich 2,8 Mio. Ukrainer:innen nach Russland geflüchtet?

Im Februar 2023 sorgte ein vermeintliches Tagesschau-Bild für viel Gesprächsstoff auf Twitter. Es soll zeigen, wie viele Ukrainer:innen im Ausland aufgenommen wurden. Ganz vorne dabei: Russland. Rund 2,8 Millionen Flüchtlinge sollen in Russland registriert sein. Handelt es sich hierbei um eine verlässliche Statistik oder wurden die Zahlen samt Logo gezielt manipuliert? Das Layout und der Farbcode entsprechen jedenfalls dem der Tagesschau.

Nicht alle Zahlen sind nachweisbar

Im ersten Schritt habe ich die Zahlen überprüft: https://data.unhcr.org/en/situations/ukraine/location

Hier finde ich viele dieser Zahlen, einige stimmen genau überein, andere weichen etwas ab. Die wichtigste Zahl finde ich aber auch auf der Seite des UNHCR, nämlich 2,8 Millionen Flüchtlinge in Russland. Auffällig ist, dass nur bei Russland alle Grenzübertritte auch als Aufnahme registriert wurden. Das erscheint sehr unwahrscheinlich, weil es natürlich unzählige Flüchtlinge gibt, die nur durch Russland geflohen sind, aber nicht dort geblieben sind. Das wird auf der UNHCR-Seite aber nicht kommuniziert – alle Grenzübertritte bis Mai 2023 wurden hier als Flüchtlinge registriert. Zudem wird auf Twitter spekuliert, dass viele Registrierungen nicht freiwillig erfolgten. Einige sprechen in diesem Zusammenhang von “Deportationen” (und Deportation ≠ Flucht). Es könne sich aber auch um ethnische Russen aus okrainischen Ortschaften handeln. Anzumerken ist an dieser Stelle auch, dass die Daten von den Ländern selbst stammen. Insofern ist die Grafik ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Fest steht: Laut UNHCR sind die Daten korrekt. Aber warum muss man dann eine Tagesschau-Grafik fälschen?

Was ergibt die Google-Bildersuche?

Auch die Google-Bildersuche ergab keine Quelle. Das Bild wurde nur über Twitter verbreitet und als Quelle wurde immer der Link zur UNHCR-Datenbank angegeben, der ebenfalls mit Skepsis zu betrachten ist. Ich habe letztlich eine Anfrage an die Tagesschau gestellt, somit steht die finale Antwort noch aus. Ein Update folgt…