
Ist Celine Dion schon wieder gestorben?
Stell dir vor, du bist Céline Dion, wachst morgens auf und liest in den sozialen Netzwerken, dass du angeblich tot bist. Das ist der Sängerin im Frühjahr 2023 nicht zum ersten Mal passiert. Bereits 2013 und 2015 kursierten Gerüchte über ihren angeblichen Tod im Internet.
Durch dieses Facebook-Posting sind wir auf den Fall der angeblich verstorbenen Celine Dion aufmerksam geworden:

Dass die Sängerin nicht wirklich gestorben ist, lässt sich schon an der Unterüberschrift erkennen. Doch was steckte hinter der erneuten Falschmeldung über ihren Tod?
Mediamass.net – die Quelle, auf die der Link im Facebook-Post verweist – berichtet, dass alles mit einem Twitter-Post begann.
„Céline Dion ist von uns gegangen. RIP.“
Twitter
Angeblich ein Beitrag auf einer bekannten Microblogging Seite. Leider wurde weder der Name der Seite angegeben, noch konnten wir den Beitrag auf Twitter selbst finden.
Wie zuverlässig ist Massmedia.net?
Darüber hinaus ist die Website Mediamass.net nur bedingt vertrauenswürdig, da das auf der Website angegebene Datum nicht stimmen kann. (Sie schreiben „dass Alles begann mit dieser Meldung: „Céline Dion ist von uns gegangen. RIP.“, veröffentlicht am Sonntag, 21. Mai 2023“, der Link zum Artikel wurde jedoch bereits am 10. März 2023 auf dem Facebook-Profil von Bianca Cavildak-Rust geteilt).
Bei unserer weiteren Suche nach dem ursprünglichen Posting, das die angeblich „heftige Medienreaktion“ auslöste, von der Mediamass.net berichtete, stießen wir zwar nicht auf ein Twitter-Posting, aber auf diverse Tik-Tok-Videos, die über den angeblichen Tod von Céline Dion berichten. Eines dieser Videos wurde besonders oft gepostet.
@roselynquitaoliva #proud #fypspotted ♬ original sound – @lenethconcepcion
Es zeigt eine Szene in einem Krankenhaus, in der eine blonde Person in einem Krankenbett durch einen Flur geschoben wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um Celine Dion handelt, ist sehr gering, noch geringer ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass die Person in dem Krankenbett tatsächlich verstorben ist. Abgesehen davon, dass das Beatmungsgerät noch eingeschaltet ist, ist es in Krankenhäusern unüblich, Verstorbene ohne Abdeckung durch die Gänge zu schieben. Zudem wirkt die Szene wie unmittelbar nach einer Operation aufgenommen. Die PflergerInnen, die das Bett schieben, haben alle noch die entsprechende Kleidung an. Auch bei diesem Video handelt es sich eindeutig um eine Fälschung.
Stellungnahme zu den Gerüchten von Celine Dion selbst
Von Céline Dion selbst gibt es keine Stellungnahme zum Thema. Die Sängerin postet jedoch regelmäßig in ihren sozialen Netzwerken – vor allem über den Film „Love Again“, in dem sie mitgewirkt hat.
Wodurch wurde das Gerücht ausgelöst?
Natürlich kann man das nie genau sagen, sondern nur vermuten. Bei unseren Recherchen haben wir neben den vielen Todesnachrichten auf Tik Tok noch eine weitere Nachricht gefunden, die Céline Dion selbst veröffentlicht hat. Diese handelt allerdings nicht von ihrem bevorstehenden Tod, sondern von der Verschiebung ihrer Europatournee von 2023 auf 2024. Dieses Video veröffentlichte sie bereits Anfang Dezember 2022.
Darin berichtet sie über ihre gesundheitlichen Probleme, die sie auch beim Singen beeinträchtigen und sie zwingen, ihre Tournee zu verschieben. Die Sängerin leidet am sogenannten „Stiff Person Syndrom“.
Stiff Person Syndrom
Das Stiff-Man-Syndrom (SMS) oder auch Stiff-Person-Syndrom (SPS) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die zu Verspannungen und Verhärtungen vor allem der rumpfnahen Muskulatur führt.
SPS ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Beim SPS kommt es im Rahmen dieser Autoimmunerkrankung zu einer erhöhten Erregbarkeit der Muskulatur.
Durch Therapie kann oft eine deutliche und dauerhafte Besserung erreicht werden. Grundlage sind gezielte Physiotherapie, Krankengymnastik und muskelentspannende Maßnahmen sowie die Vermeidung auslösender Reize. Zusätzlich können muskelentspannende Medikamente helfen, die Beschwerden zu lindern.
Beitragsbild: