Die Erde ist eine Scheibe!

Nein warte? Die Erde ist doch rund, da gibts doch genug Beweise!

Das stimmt – es gibt neben unzähligen wissenschaftlichen Belegen auch Fotos aus dem All, auf denen die Kugelform der Erde eindeutig bewiesen wird. Warum denken dann dennoch einige Menschen, dass wir auf einer flachen Scheibe leben?

Flat-Earth-Theorie

Die Flat-Earth-Society ist eine Organisation, die davon überzeugt ist, dass wir nicht auf einer Kugel, sondern einer flachen Scheibe leben. Sie existiert seit den 1950er-Jahren. In den letzten Jahren findet man vor allem auf der Plattform YouTube viele Videos zu dem Thema, in denen so genannte „Flat-Earthers“ angeblich aufdecken, wie wir leben. Natürlich haben sie auch viele Fakten und Beweise für ihr Denken. So soll zum Beispiel die Scheibe von einer großen Eiswand umrundet sein, ähnlich wie bei Game-of-Thrones. Auch gibt es Gravitation nicht: Wir werden nur deshalb zum Boden gezogen, da sich die Erde in einer Spirale schnell nach oben bewegt. Wenn ihr weitere angebliche Beweise für die Scheibenerde haben wollt, dann klickt hier.

Mimikama lügt?

Die online Faktencheck-Seite Mimikama brachte im Jahr 2016 einen Artikel zu der so genannten Flat-Earth-Theorie heraus. Darin widerlegen sie einige bekannte Behauptungen dieser Gruppe – wie beispielsweise „Man kann mit dem bloßen Auge keine Erdkrümmung erkennen.“

Daraufhin kam von einem Flat-Earther folgende Aussage:

„Mimikama sagt, die flache Erde sei eine Fälschung. Kann Mimikama uns dann sagen, warum wir den Polarstern bei klarem Wetter jede Nacht am selben Ort sehen? Und dass Wasser immer waagerecht ist, wie kommunizierende Gefäße immer beweisen? Und dass Luft ein Gas ist, dessen Druck nur innerhalb eines geschlossenen Systems funktioniert? Genau wie die neun anderen Gase im Äther?“

Und wir haben uns jetzt als Aufgabe gesetzt diese Fragen zu beantworten!

Warum ist der Polarstern immer am selben Ort?

Diese Frage ist mit einer kurzen Recherche schnell geklärt. Der Polarstern ist der hellste Stern, den wir von der Erde aus sehen können und er steht immer an der selben Stelle am Himmel. Der Grund dafür ist, dass er fast genau in der Erdachse liegt. Somit dreht sich quasi der ganze Himmel um den Polarstern. Man könnte sich deshalb die Erde inklusive Polarstern wie eine Art Kreisel vorstellen. Der Polarstern ist am imaginären Griff ganz oben. Und weil die Erde sich um sich selbst dreht, bewegt sich der Polarstern nicht und steht jede Nacht am selben Ort.

Hier gehts zur Quelle.

Warum ist Wasser immer Waagerecht?

Wenn man Wasser in ein Wasserglas einfüllt dann ist es immer waagerecht. Auch in so genannten kommunizierenden Gefäßen ist der Wasserspiegel immer eben. Das liegt unter anderem an der Erdanziehungskraft und dem Luftdruck.

Kommunizierende Gefäße

Die Erdanziehungskraft zieht das Wasser gleichmäßig zu sich und der Luftdruck wirkt auf das gesamte Gefäß, nicht nur einen Teil davon.

Hier gehts zur Quelle.

Warum funktioniert Luft als Druck nur in einem geschlossenen System?

Grundsätzlich ist diese Frage ziemlich einfach zu beantworten: Luft übt immer einen Druck aus. Das ist ein wissenschaftlicher Fakt. Wir sind 24/7 einem gewissen Luftdruck ausgesetzt, der sich von Ort zu Ort ändern kann, aber allgegenwärtig ist. Warum strömt die Luft jetzt nicht einfach weg von der Erde? Nun das liegt an der Gravitationskraft! Alles im Universum, das eine Masse besitzt, zieht andere Dinge stärker oder schwächer an. Das ist der Grund weshalb im Weltall ein Vakuum existiert – weil die Planeten, Sterne und Galaxien alle Gasmoleküle zu sich „saugen“.

Hier gehts zur Quelle.

Was ist nun ein geschlossenes System?

Diese Frage ist mithilfe von Thermodynamik zu beantworten. Ein geschlossenes System kann zwar Energie mit seiner Umwelt austauschen, jedoch keine Materie. Ein Beispiel hierfür wäre ein Druckkochtopf. Der wird zwar heiß und gibt Wärme ab, der Wasserdampf bleibt jedoch im Topf.

Hier gehts zur Quelle.

Fazit

Auch wenn sich die Flat-Earthers viel Mühe geben um angebliche Beweise zu finden, dass wir auf einer Scheibe leben – jede ihrer Behauptungen ist durch etwas Recherche zu widerlegen. Und egal welchen neuen „Beleg“ für die Scheibenerde sie auch finden mögen – wir leben auf einer Kugel!